PETERSBERG-REGIMENT 59

Wir möchten eine alte Tradition wiederbeleben – mit historischen Uniformen, traditionellem Wachwechsel und 13 Uhr-Kanone.

Das Petersbergregiment gehört an seinen angestammten Platz. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Engagement dazu beitragen, die Krone unserer Stadt ein Stück weit zu beleben.

Unsere Salven vom Petersberg gehören zum Rathaussturm wie die Krämerbrücke zur Altstadt. Ein Wachwechsel in historischen Kostümen gehört in vielen Städten zu den wichtigsten touristischen Events, die Menschen aus aller Welt begeistern. Uns fällt kein wirklicher Grund ein, warum das in Erfurt anders sein sollte.

Der Petersberg wird aktuell touristisch entwickelt, wir haben eine tolle Ausstellung, die auch das Regiment in den Fokus rückt. Lasst uns gemeinsam einen Ort schaffen, der für das alte Erfurt steht und zum Erleben einlädt.

Petersberg-Regiment 59
Petersberg-Regiment 59
Petersberg-Regiment 59

Unsere Vision

Das Traditionsregiment Petersberg 59 soll wieder unsere Festung schmücken. Wachwechsel und Salut sollen wieder Teil des regelmäßigen Eventprogramms der Stadt Erfurt und ein Anziehungspunkt für Besucher unserer Heimatstadt sein.

Belebung des Erfurter Petersberg

Gut ist der, der Gutes tut. Wir wollen Gutes tun, unseren Beitrag leisten und unsere Stadt bereichern. Das tun wir täglich mit unserer Vereinsarbeit und möchten auch auf dem Petersberg wieder ein Zeichen setzen. Für uns eine positive Initiative in einer schwierigen Zeit, was könnte daran schlecht sein.

Was wir fordern

Wir fordern ein Umdenken bei Stadtverwaltung und Touristik. Wir fordern eine Plattform für unterschiedliche Erfurter Akteure, die ein farbenfrohes Spektrum bildet und nicht nur die Interessen einzelner Erfurter Institutionen betrachtet.

Unterschriftensammlung

Wir sammeln Unterschriften, um den Entscheidern in unserer Stadt zu beweisen, dass unser Engagement das Interesse vieler widerspiegelt. Wir freuen uns über zahlreiche mündige Bürger, die ihrem Willen Ausdruck verleihen.

Was tut die Stadtverwaltung

Während die Stadtverwaltung immer weniger Wert auf das historische Erbe und die traditionellen Werte unserer Stadt legt, möchten wir das Gegenteil tun. Wir begegnen unserer Arbeit stets mit Offenheit und würden uns das auch von den Akteuren in unserer Stadt wünschen.

Vielen Dank für euer Engagement.

Gemeinsam für eine exzellente Nachwuchsförderung und den Erhalt Erfurter Traditionen