Einfach mal DANKE

Einfach mal DANKE

Lieber Peter, lieber Marcus, lieber Axel, liebe Karen,

was ihr in den letzten Jahren für den AKC geleistet habt, ist außergewöhnlich. Ihr habt mit eurer ehrenamtlichen Arbeit im Präsidium dazu beigetragen, dass der Verein heute da steht, wo er steht. Dafür möchten wir uns noch einmal öffentlich ganz herzlich bedanken. Ihr habt das "WIR" im Verein gestärkt, unermüdlich unsere Interessen vertreten und seid auch geblieben, wenn es mal ungemütlich wurde. Wir bedauern euer Ausscheiden aus dem Präsidium und blicken gleichzeitig voller Zuversicht in die Zukunft. Euch stehen die Türen beim AKC jederzeit offen.

Alles Liebe vom gesamten Anger Karneval Club e.V. samt Anger Tanz Korps

Verehrte Karnevalsfreunde, mein lieber Präsident,

 

heute gehen meine Gedanken zurück an den 7. Mai 2009 – Tatort: Reseda – Hauptversammlung des AKC. Unser Verein befand sich im Zustand der Stagnation, ohne Aussicht auf Besserung. Es war an der Zeit, eine ganze Führung auszuwechseln. Da war ein Mann bereit, mit dem AKC einen Neuanfang zu wagen: Peter Schowanek. Er übernahm die Präsidentschaft, ahnte noch nicht, was ihn erwarten sollte und rettete den Verein. Dafür sind ihm die Altmitglieder noch heute zu großem Dank verpflichtet. Er sammelte Mitstreiter um sich, davon blieb uns aber nur einer - Axel Schäffner - bis heute erhalten. Vieles sollte sich in dieser Zeit ändern, einiges blieb auf der Strecke. Das Petersbergregiment verfiel, die politisch-literarische Fastnacht - unser Markenzeichen - entwickelte sich nicht weiter. Die Angerspatzen verloren ihr politisches Images, allein Thomas Nicolai und Peter selbst hielten dieses schwierig zu gestaltende Fähnlein hoch. Immerhin herrscht heute ein anderer Zeitgeist und leider ein weniger interessiertes Publikum. Der neue Schwerpunkt hieß also karnevalistischer Tanz! Er brachte neue Mitglieder, auch für Führungsaufgaben, vor allem aber Titel. Der AKC schaffte es, mit seinen qualifizierten Trainern und Betreuern an die Leistungsspitze im Thüringer Verband.

Mehrfache Meister in fast allen Disziplinen in den letzten Jahren sind unser heutiger Leistungsnachweis und ein beständiger Anspruch geworden.

Der Verein blieb leistungsorientiert – auch unter den Schwierigkeiten der Pandemie – zusammen. Das ist das herausragende Verdienst unseres Präsidenten, dem wir heute – am Tag des Abschieds vom Ehrenamt – Dank sagen. Ich tue dies – auch in meinem Namen gern – in bleibender Freundschaft und Verbundenheit.

 

Rolf Fliedner

Ehrenpräsident


Weitere News

50 Jahre AKC

16.11.2018 von Matthias Polten

50 Jahre AKC - Geburtstagsfeier im Radisson

05.03.2019 KKH-AKC Fastnacht

05.03.2019 von Matthias Polten

KKH und AKC Gemeinschaftssitzung zur Fastnacht im Kaisersaal

Thüringer Landesmeisterschaften Tag 1

26.10.2019 von Pauline Tobias

Seit Monaten trainiert unser Anger-Tanzkorps auf die Thüringer Meisterschaft 2019 hin. Dieses Wochenende ist es nun soweit.

Thüringer Landesmeisterschaften Tag 2

28.10.2019 von Katharina Geist

6x Thüringer Meister, 2x Thüringer Vizemeister - Das waren die erfolgreichsten Thüringer Meisterschaften in der Vereinsgeschichte.

25.01.2020 2.Tanzgala in der Arena Erfurt

25.01.2020 von Matthias Polten

2. Tanzgala in der Arena Erfurt

AKC Festsitzung 2020 im Kaisersaal

19.02.2020 von Katharina Geist

Am 15. Februar 2020 hatte der AKC zur alljährlichen Festsitzung in den Kaisersaal eingeladen.

Sponsoren

Kontakt

Du kannst uns auch
über diese wege erreichen

Präsident Matthias Polten

Oldenburger Straße 23
99085 Erfurt

AKC-Hotline
Tel./fax: